Kursangebot - KiSS Schwabach

Die KiSS Schwabach befindet sich aktuell in der Aufbauphase. Der Sportbetrieb startet am Dienstag, 04.10.2016. Anmeldungen zu den Sportkursen werden aber bereits entgegengenommen.


Bambini

Kinder von 2 - 3 Jahren starten ihre KiSS-Laufbahn im Bambini-Kurs, solange sie noch nicht einen Kindergarten oder eine ähnliche Bildungseinrichtung besuchen. Wie beim Eltern-Kind-Turnen bleibt mindestens ein Elternteil (oder sein Vertreter) während der KiSS-Stunde vor Ort beim Kind. So gewöhnen sich die kleinen Teilnehmer leichter in die Gruppe ein und auch der Aufbau von größeren Geräten gelingt mit Unterstützung der Eltern leichter.

Einmal pro Woche turnen, spielen und erleben die jüngsten 45 Minuten in der KiSS.



Altersklasse 1

Mit Eintritt in den Kindergarten wechseln die KiSS-Kinder in die Altersklasse 1, die somit die 3 - 4 jährigen Kinder umfasst. Nun findet das KiSS-Angebot auch schon zweimal wöchentlich statt und erstreckt sich jeweils über 45 Minuten.



Altersklasse 2

Sie ist den Kindern von 5 - 6 Jahren vorbehalten, solange sie noch nicht eingeschult worden sind - also unsere "Vorschulkinder". In diesem Alter fällt es nun auch leichter, die 60-minütigen KiSS-Einheiten zu absolvieren, die nach wie vor zweimal in der Woche stattfinden.



Altersklasse 3

Im Alter zwischen 6 - 7 Jahren erreichen die Kinder die vorletzte KiSS-Altersrufe. Entwicklungspsychologisch treten hier die Kinder in der Phase des "goldenen Lernalters" ein. Bewegungsaufgaben gelingen oftmals in den ersten Versuchen, die Lernbegeisterung steigt deutlich an. Besonders die koordinative Grundschulung bestimmt diesen Lernabschnitt. Was hier an motorischer Schulung versäumt wurde, lässt sich oftmals ein ganzes Leben nicht mehr nachholen.



Altersklasse 4

Für die 8 - 9 jährigen Kinder setzt sich das "goldene Lernalter" fort. Die Schulung der Koordination schreitet durch das Praktizieren verschiedenster Sportarten weiter fort und erreicht fast schon seinen Höhepunkt. Mittlerweile haben die KiSS-Kinder ihre sportlichen Verlieben entdeckt und hierin wichtige Erfahrungen gesammelt, so dass am Ende der Altersklasse 4 ein Wechsel in eine spezielle, favorisierte Sportart sinnvoll erscheint.

"Früh beginnen - spät spezalisieren" didaktischer Grundsatz der KiSS-Lehrphilosophie hat damit seine Umsetzung erfahren.